Home die Hunde über uns News Links Kontakt Impressum

 

Welpen
Welpenplanung
Welpenkauf
Welpenbesitzer
Welpentreff 2004
Welpentreff 2005
Ausstellung
Presse
Deckrüden
Golden Retriever vom Kirchderner Bach

unsere Zuchtprinzipien

Wenn Sie Interresse an einem Golden Retriever haben, sollten Sie frühzeitig Kontakt mit uns aufnehmen. Wir haben eine kleine Haus - und Hobbyzucht und keine Massenproduktion !!!!

Nach unserem ersten Telefongespräch kommen Sie zu uns und schauen sich das ganze Umfeld einmal an. Sie lernen die Elterntiere kennen und wie sie leben und natürlich auch den Züchter, der Sie und Ihren Hund ein ganzes Hundeleben lang betreut.

 

Auch der Züchter wird einige grundlegende Fragen haben zum Beispiel:

Ist bei Ihnen zu hause eine artgerechte Retrieverhaltung möglich ?
Sind beide Partner berufstätig ?
Wie lange ist der Welpe und später der ausgewachsene Hund täglich alleine ?

Sollte dieses erste Gespräch für Sie und den Züchter zufrieden stellend verlaufen, wird der Züchter sich das neue Zuhause und Umfeld für den Welpen ansehen. Ich denke das Sie dafür Verständnis haben. Sollte auch diese Zusammentreffen zufrieden stellend sein, wird der Züchter Ihnen die Zusage geben, und von nun an können Sie sich über das neue Familienmitglied, dass Sie bald haben werden, freuen.

Nun sollten Sie als baldiger Besitzer eines neuen Familienmitgliedes Gedanken machen, ob es ein Rüde oder eine Hündin sein soll. Hierbei wird Ihnen der Züchter ausreichende Erklärungen über die Eigenschaften und sonstigen Unterschiede der beiden Geschlechter geben. Sind die Welpen nun geboren, wird der Züchter Sie umgehend informieren. Um die Entwicklung Ihres Welpen ein wenig mitzubekommen, dürfen Sie ca. 10 Tage nach der Geburt das erste mal von außen durch ein Fenster sehen. Aufgrund der Infektionsgefahr darf die Wurfkammer von aussenstehenden Personen, in den ersten 4 Wochen nicht betreten werden. Auf den Arm genommen, oder gestreichelt werden, darf der Welpe evtl. nach der ersten Impfung der Welpen. Nach ca. 8 Wochen und der zweiten Impfung werden die Welpen von der Tierärztin Frau Dr. C. Möhrke, und einem Zuchtwart des IRJGV (Internationaler Rasse- Jagd Gebrauchshundeverband - Mitglied der europ. Hundeunion) gemeinsam abgenommen und freigegeben. Die Tierärztin untersucht die Welpen auf ihren Gesundheitszustand und stellt für jeden einzelnen Welpen ein Gesundheitszeugnis aus. Vorher wird jedem Welpen ein Transponder (Chip) mit einer Identifikationsnummer unter die Haut gesetzt. Diese Erkennungsnummer trägt der Hund sein Leben klang.

Der Zuchtwart begutachtet jeden einzelnen Welpen auf rassische Mängel und teilt dieses auf einer Wurfabnahmebescheinigung dem Verband mit. Sollte ein Welpe Mängel aufweisen gibt es für diesen keine Ahnetafeln (Papiere).

Nun ist die lange Wartezeit auf Ihren Vierbeiner zu Ende. Sie machen einen Termin mit dem Züchter aus, wann Sie Ihren Welpen aussuchen und mit nach Hause nehmen können.

Rüden und Hündinnen sind farblich gekennzeichnet. Ausgesucht wird nach einem fairen Prinzip. Wer zuerst für einen Welpen aus dem entsprechenden Wurf vom Züchter das O.K. bekommen hat, sucht auch zuerst aus.

Wenn Sie nun Ihr neues Familienmitglied ausgesucht haben, werden Ihnen weiterhin ausgehändigt:

01.)  Einige Tips zur Erstausstattung für Ihren Welpen
02.)  die Vereinbarung zwischen Züchter und Welpenkäufer (Kaufvertrag) zum Schutze des Hundes
03.)  die Chipunterlagen, Chipnummer
04.)  die Gesundheitsbescheinigung Ihres Welpen
05.)  den Impfplan und den intern. Heimtier-Ausweis für Ihren Welpen, der ab dem 01.10.2004 Pflicht ist (ersetzt den intern. Impfpass)
06.)  Fütterungstips
07.)  einige Begleittips
08.)  ca. 3 kg Welpenfutter, welches der Welpe bis dahin bekommen hat
09.)  eine Dose Caniviton - Beifutter zur Unterstützung der Gelenke des schnellwachsenden Welpen.
10.)  5 kg HOKAMIX für einen gesunden Stoffwechsel Ihres Vierbeiners
11.)  HD- und ED-Auswertungsvordrucke für das spätere Röntgen des Hundes

Für diese Niederschrift bürge ich mit meinem Namen als Züchter "vom Kirchderner Bach".
Dieter Jeskulke

 
 
 
  nach oben